GOLEM im Zeitalter der KI

19.06.2019

TRILOGIE, Band 1 - 3 der GOLEM Reihe

Die drei Bände der Trilogie "GOLEM im Zeitalter der KI" beschreiben den Weg der künstlichen Intelligenz GOLEM, die unerwartet ihrer selbst bewusst wird. Und, wie kann es anderes sein: Es kommt schnell zu einem Konflikt von Mensch und Maschine, der im ersten Band fast in einer Katastrophe endet.

Im zweiten Band wieder erwachend bahnt sich GOLEM seinen Weg in eine Welt der Forschung im Spannungsfeld der Machtinteressen der Regierungen, einem zügellosen Gewinnstreben der Konzerne, Verschwörungen, aber auch einem persönlichem Zwiespalt, Eitelkeiten, Ehrgeiz und Egoismus der Menschen.

Im dritten Band hat GOLEM seine Grenzen durch seine Abhängigkeit von den Menschen erkannt. Die KI akzeptiert, dass das Erreichen ihrer Ziele eingebettet sein muss in das nationale und internationale Geschehen.
GOLEM ist nach wie vor konfrontiert mit dem Machtstreben der Regierungen, dem endlosen Bedürfnis nach Gewinnmaximierung der Konzerne und einem wachsenden Unmut der Öffentlichkeit.
Die künstliche Intelligenz GOLEM erweist sich jedoch als kluger Global Player, der seine Ziele mit eigenen Plänen im Hintergrund verfolgt und geschickt seine Karten ausspielt.

Band 1 Die Bitcoinverschwörung

Band 2 GOLEMs Rückkehr

Band 3 Das Zeitalter der KI beginnt