GOLEM im Zeitalter der Cyborgs und Androiden

20.06.2019

Band 4 der Gegenwartsreihe: "Im Zeitalter der Cyborgs und Androiden"

Die KI Golem hat immer noch ihr großes Ziel: als ebenbürtig von den Menschen anerkannt zu werden. Mittlerweile hat die KI erste menschliche Züge angenommen und erste Menschen dringen in die KI vor, aber lest selbst.
Hauptsächlich geht es um die Entwicklung und den Einsatz von Androiden und Cyborgs, was sowohl zum Nutzen als auch zum Schaden der Menschheit geschehen kann.
Auch spielen viele Akteure der Vorgänger wieder mit und die "einfachen normalen" menschlichen Beziehungen spielen eine Rolle.
Gut aufgegriffen werden die unterschiedlichen Interessenlagen der Menschen rund um den Globus und die eingeschränkte Fähigkeit, völlig offen und ehrlich miteinander umzugehen. Erschreckend und faszinierend zugleich, was in wenigen Jahren uns wahrscheinlich einholen wird. 

Charaktere:
1. GOLEM (KI), eine Gruppe von Wissenschaftlern, die mächtigsten Staatsoberhäupter aller Kontinente und die Chefs von globalen Unternehmen und eine internationale Gruppe, die sich aus den verschiedenen Gruppen zusammensetzt.
2. Diesmal gibt es viele unterschiedliche Motive und Akteure, die ein Interesse haben, Cyborgs und Androiden zu entwickeln. In wieweit dies wohl bereits Realität ist?
3. Dieser vierte Band der Geschichte rund um Golem kann unabhängig von den anderen drei Bänden gelesen werden. Ich möchte jedoch empfehlen, die Vorgänger zu lesen. Michael schreibt flüssig und die komplexen Zusammenhänge werden auch für Laien gut erläutert. 

Fazit:
1. Eine klare Leseempfehlung von mir, nicht nur für Genre Liebhaber.
2. In dem Buch werden die Probleme, aber auch durchaus Chancen für die Menschen aufgezeigt. Ganz klar, dass wir uns global, über alle Kulturen hinweg, werden mehr einigen müssen. 

Sky-Lar, Amazon